Passend zur LU 22 kannst du folgende Experimente durchführen:
(aus mathemusiker.ch – vielen Dank!)
Rechtwinklige Dreiecke (Geometrie, Kreis)
Jahrgangsstufe: 8 Schwierigkeitsgrad: 2
Wo liegen alle Ecken eines rechtwinkligen Dreiecks über einer festen Strecke AB?
Link zur ersten mathematischen Situation:
«Rechtwinklige Dreiecke – Entdeckung»
Link zur zweiten mathematischen Situation:
«Rechtwinklige Dreiecke – Begründung»
Arbeitsblatt zur Dokumentation:
«Rechtwinklige Dreiecke – Arbeitsblatt»
Winkel über einer Strecke (Geometrie, Kreis)
Jahrgangsstufe: 8 Schwierigkeitsgrad: 4
Wo liegen die Ecken von Dreiecken über einer festen Strecke AB mit einem fixen Winkel bei Ecke C?
Link zur ersten mathematischen Situation:
«Winkel über einer Strecke – Entdeckung»
Link zur zweiten mathematischen Situation:
«Winkel über einer Strecke – Begründung»
Arbeitsblatt zur Dokumentation:
«Winkel über einer Strecke – Arbeitsblatt»
Die rutschende Leiter (Geometrie, Kreis)
Jahrgangsstufe: 8 Schwierigkeitsgrad: 5
Wie bewegt sich der Mittelpunkt einer Leiter, die entlang einer Wand rutscht?
Link zur ersten mathematischen Situation:
«Die rutschende Leiter – Entdeckung»
Link zur zweiten mathematischen Situation:
«Die rutschende Leiter – Begründung»
Arbeitsblatt zur Dokumentation:
«Die rutschende Leiter – Arbeitsblatt»