Passend zur LU 30 kannst du folgende Experimente durchführen:
(aus mathemusiker.ch – vielen Dank!)
Das drehende Quadrat (Geometrie, Flächeninhalte ebener Figuren)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 1
Ein Quadrat dreht sich um ein anderes Quadrat. Wie gross ist der gemeinsame Flächenanteil?
Link zur mathematischen Situation: «Das drehende Quadrat»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Das drehende Quadrat – Arbeitsblatt»
Der Billardstoss (Geometrie, Achsenspiegelung)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 1
In welche Richtung ist ein Billardball anzustossen, dass er via eine Bande
in eine Ecke des Tisches gespielt wird?
Link zur mathematischen Situation: «Der Billardstoss»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Der Billardstoss – Arbeitsblatt»
Das Spiegelbild (Geometrie, Abbildungen)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 2
Wie gross muss ein Spiegel sein, damit man sich darin ganz sieht?
Link zur mathematischen Situation: «Das Spiegelbild»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Das Spiegelbild – Arbeitsblatt»
Gespiegelte Dreiecke (Geometrie, Kongruenzabbildungen)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 1
Welche interessanten Situationen entstehen bei der Spiegelung eines Dreiecks?
Link zur mathematischen Situation: «Gespiegelte Dreiecke»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Gespiegelte Dreiecke – Arbeitsblatt»
Achsen- und Punktspiegelung (Geometrie, Kongruenzabbildungen)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 4
Wie kann eine Punktspiegelung durch zwei Achsenspiegelungen ersetzt werden?
Link zur mathematischen Situation: «Achsen- und Punktspiegelung»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Achsen- und Punktspiegelung – Arbeitsblatt»
Die Schatzsuche (Geometrie, Kongruenzabbildungen)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 5
Wie kann der Schatz gefunden werden, wenn nicht alle Informationen vorhanden sind?
Link zur mathematischen Situation: «Die Schatzsuche»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Die Schatzsuche – Arbeitsblatt»
Innen- und Aussenwinkel am Dreieck (Geometrie, Dreiecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 1
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Innen- und Aussenwinkeln am Dreieck?
Link zur mathematischen Situation: «Innen- und Aussenwinkel am Dreieck»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Innen- und Aussenwinkel am Dreieck – Arbeitsblatt»
Drei Strecken im gleichseitigen Dreieck (Geometrie, Dreiecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche Eigenschaft besitzen drei Strecken in einem gleichseitigen Dreieck?
Link zur mathematischen Situation: «Drei Strecken im gleichseitigen Dreieck»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Drei Strecken im gleichseitigen Dreieck – Arbeitsblatt»
Sechs Dreiecke im gleichseitigen Dreieck (Geometrie, Dreiecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche Eigenschaft besitzen sechs Dreiecke in einem gleichseitigen Dreieck?
Link zur mathematischen Situation: «Sechs Dreiecke im gleichseitigen Dreieck»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Sechs Dreiecke im gleichseitigen Dreieck – Arbeitsblatt»
Schwerliniendreiecke (Geometrie, Dreiecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche überraschende Eigenschaft besitzen sechs Teildreiecke in einem Dreieck?
Link zur mathematischen Situation: «Schwerliniendreiecke»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Schwerliniendreiecke – Arbeitsblatt»
Vierecksparkette (Geometrie, Vierecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 2
Kann mit allen Vierecksformen ein Parkett gelegt werden?
Link zur mathematischen Situation: «Vierecksparkette»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Vierecksparkette – Arbeitsblatt»
Vierecke und Winkelhalbierende (Geometrie, Vierecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche Figuren entsteht, wenn in einem Viereck die Winkelhalbierenden eingezeichnet werden?
Link zur mathematischen Situation: «Vierecke und Winkelhalbierende»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Vierecke und Winkelhalbierende – Arbeitsblatt»
Vierecke und Mittelsenkrechten (Geometrie, Vierecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche Figuren entsteht, wenn in einem Viereck die Mittelsenkrechten eingezeichnet werden?
Link zur mathematischen Situation: «Vierecke und Mittelsenkrechten»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Vierecke und Mittelsenkrechten – Arbeitsblatt»
Das Mittenviereck (Geometrie, Vierecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 3
Welche Form hat das entstehende Viereck, wenn man die Seitenmitten eines Vierecks verbindet?
Link zur mathematischen Situation: «Das Mittenviereck»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Das Mittenviereck – Arbeitsblatt»
Zwei Rechtecke im Rechteck (Geometrie, Vierecke)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 4
Welche Eigenschaft besitzen zwei Rechtecke in einem grösseren Rechteck?
Link zur mathematischen Situation: «Zwei Rechtecke im Rechteck»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Zwei Rechtecke im Rechteck – Arbeitsblatt»
Flächeninhalte von Vielecken (Geometrie, Flächeninhalte)
Jahrgangsstufe: 7 Schwierigkeitsgrad: 4
Wie kann der Flächeninhalt von Vielecken in einem Punktegitter berechnet werden?
Link zur mathematischen Situation: «Flächeninhalte von Vielecken»
Arbeitsblatt zur Dokumentation: «Flächeninhalte von Vielecken- Arbeitsblatt»